Bachata

Die Bachata entstand Anfang der 1960er Jahre als eine Form des kubanischen/karibischen Boleros und war zunächst weniger zum Tanzen gedacht, sondern eher als Trio-Gitarrenmusik für verliebte Paare. Zum Tanzen war sie zu dieser Zeit auch noch viel zu langsam. Erst später durch die Einflüsse des Merengue erhielt sie ein schnelleres Tempo und wurde dadurch tanzbar. In den 1970er und 80er Jahren galt die Musik als vulgär und wurde mit Prostitution, Armut und Kriminalität assoziiert, weshalb sie auch kaum im Radio gespielt wurde, im Gegensatz zu Merengue und Salsa. Dies änderte sich jedoch schlagartig als Juan Luis Guerra 1992 den Grammy für „Bachata Rosa“ gewann.
In der Musik werden hauptsächlich 2 akustische (heutzutage auch elektrische) Gitarren, dazu Bongos und die Güira, ein besonderes Schlaginstrument, verwendet. Ganz typisch ist ein hoher, leiernder Klang der Gitarren, während der Rhythmus auf einem 4/4-Takt basiert. Der Bass spielt meist abwechselnd eine punktierte Viertel- und eine Achtelnote.
In den meisten Liedern werden die dramatischen Texte, die oft von enttäuschter Liebe handeln, von männlichen Sängern gesungen.
Es gibt mittlerweile aber auch ein paar wenige weibliche Interpreten, wie beispielsweise bei Monchy y Alexandra.
In seiner ursprünglichen Form wird Bachata sehr eng und hüftbetont getanzt und gehört zu den erotischsten Tänzen überhaupt. Heutzutage wird sie jedoch auch oft, vor allem in Europa, mit mehr Abstand zwischen den Partnern und mit verschiedenen Figurenfolgen getanzt.

Albumtipps

Bachata Entre Amigos

Victor Victor 

Eine perfekte Zusammenstellung wunderschöner Musik.

Eine der besten Bachata CDs

 

1.     Lucia

2.     Graffiti De Amor

3.     Por Amor

4.     Rabo De Nube

5.     Anos

6.     Un Vestido Y Un Amor

7.     A La Sombra De Un Leon

8.     Andresito Reyna

9.     Creeme

10.   Donde Estabas Tu

11.   Quiero Abrazarte Tanto

12.   No Te Da

13.   Debajo Del Puente

14.   Llanto A La Luna

15.   Solo Bachatas

Weitere schöne Bachata

Zacarias Ferreira - Amiga veneno

Daniel Santacruz - Adónde va el amor

Juan Luis Guerra - La Horminguita

Aventura - Mi corazoncito

Frank Reyes - Tu eres ajena

Elvis Martinez - Maestra

FrenesÍ de la Bachata - No pude quitarte las espinas

Monchy y Alexandra - Hoja en blanco